Häufige Fragen

Versand & Anlieferung

Wie sind die Öffnungszeiten?

Unsere Öffnungszeiten sind:
Mo. – Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr
Annahme von 10:00 bis 15:30 Uhr

Samstags und Sonntags geschlossen


Direkter Kontakt zu uns…
Telefon: 0201 – 9467702-25
info@buyrec.de


Lieferadresse:
buyRec – Platinenankauf XXL
Service der elorec GmbH
Alte Bottroper Straße 11-13
45356 Essen

Wie kann ich mein Material nach buyRec versenden?

Wir unterstützen Sie mit der Abholung durch:

DHL Paketversand

Bei Fragen über Stückgutlogistik oder Gefahrguttransport sprechen Sie uns bitte persönlich an.

Zum Anfrageformular…

Kann ich mein Material auch persönlich anliefern?

Ja. Sie können Ihr Material während unserer Öffnungszeiten persönlich anliefern. Bitte klicken Sie nach dem Erstellen der Verkaufsliste auf die Option „Eigenanlieferung“ und wählen Sie sich einen passenden Anliefertermin aus.

Sollten Sie keine Verkaufsliste bzw. keinen Warenbegleitschein erstellt haben, so werden diese Verkaufsdokumente mit Ihnen zusammen bei uns vor Ort erstellt. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall vor der Anlieferung telefonisch oder per E-Mail, wann Sie kommen möchten.

Auszahlung & Finanzen

Sind die Ankaufspreise auf der Internetseite aktuell?

Ja. Wir zeigen Ihnen immer die tagesaktuellen Ankaufspreise. Mit dem Versenden des Warenbelgeitscheines an uns werden die Ankaufspreise dokumentiert. Dies gibt Ihnen gleichzeitig die Garantie, dass Ihre Ware zu diesem Preis angekauft wird, sofern diese innerhalb von 14 Tagen ab Erstellungsdatum des Warenbegleitscheines bei uns eingegangen ist.

Wie bekomme ich mein Geld?

Der Gutschriftsbetrag wird per PayPal oder direkt als Banküberweisung ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt Werktags innerhalb von 48 Stunden. Material das Freitags angeliefert wird, kann erst am darauf folgenden Montag bearbeitet werden.

Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Wie bekomme ich den besten Preis?

Sie erhalten den besten Ankaufspreis :

  1. Ab einer bestimmten Menge sortenreinen Materials.
  2. Wenn alle Anhaftungen und Schadstoffe entfernt wurden.
  3. Wenn das Material trocken gelagert und nicht beraubt oder zerstört wurde. 

Alle wichtigen Kriterien für den besten Preis finden Sie bei jeder Artikelbeschreibung in der Checkliste und dem Preiskalkulator.

Zur Reduktion der anteiligen Transportkosten unterstützen wir Sie z.B. mit unserem im Ankauf integrierten DHL-Retourenportal .

Gibt es einen Mindestankauf?

Unsere Tipp:
Schicken Sie uns Ihr Material erst ab einem Ankaufswert von 25.-€ zu, damit Sie auch von unseren DHL Paketmarken profitieren können.
Gewinnen Sie Freunde und Nachbarn für eine Sammelaktion und freuen Sie sich gemeinsam über einen besseren Erlös.

Material & Anhaftungen

Wie wird mein Material geprüft?

Sobald Ihr Material bei uns eingegangen ist wird der Warenbegleitschein auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert.

  1. Wir prüfen das Gewicht, die Qualität und den Sortierungsgrad des Materials. Dazu alle notwendigen Informationen und Dokumente.
  2. Bei erheblichen Mengenabweichungen oder bei falscher Materialzuordnung werden Sie unverzüglich benachrichtigt.
  3. Der Warenbegleitschein gilt dann als Basisprüfbericht zur Erstellung Ihrer Gutschrift.

Das Material bleibt Ihr Eigentum bis wir es geprüft, übernommen und Ihnen den Gutschriftbetrag überwiesen haben.

Was sind Anhaftungen?

Entferne auch Sie alle Anhaftungen und profitieren Sie von einem besseren Ankaufspreis. Es lohnt sich wirklich.


Anhaftungen an Platinen, Prozessoren und anderen elektronischen Komponenten sind in der Regel verschiedene Metall-, Keramik- oder Kunststoffteile,sowie Batterien, kleine Displays (z.B. bei einer Handyplatine) Lüfter und Kühlkörper, die mit dem eigentlichen Basismaterial verbunden sind. Zum Beispiel sind Halterungen, Führungen oder andere Bauteile mit der Platine oder dem Halbleiter verklebt, verschraubt oder verlötet. Bei geringpreisigen Platinen sind z.B. Trafos oder Aluminiumkühlkörper kein Problem, währenddessen diese Anhaftungen auf hochwertigen Platinen zu einem enormen Wertverlust beim Verkauf führten. Dieses liegt am prozentualen Wert- und Gewichtsanteil und an unterschiedlichen Verwertungswegen. Die Produktbilder zeigen Ihnen in einem hochauflösenden HD-Format, wie die Materialien nach der Entfrachtung (Batterie entfernt) und ohne Anhaftungen aussehen sollten.

Auf den Produktseiten haben Sie die Möglichkeit über einen Button (mit Anhaftung / ohne Anhaftung) den jeweiligen Preisunterschied zu erfahren.
Im Zweifel stimmen Sie sich mit uns ab, indem Sie uns aussagekräftige Fotos oder Muster zusenden.

Klicken Sie hier, um mehr über Anhaftungen zu erfahren.

Das buyRec Team hilft Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an – 0201 9467702-25

Was mache ich mit den Batterien oder Akkus?

Bitte entfernen Sie alle Batterien oder Akkus und bringen Sie diese zur kommunalen Übernahme oder zu einer anderen geeigneten Annahmestelle.

Sofern Sie besondere Fragen zum Thema „Umgang mit Lithium Ionen Batterien“ haben, können Sie sich persönlich an unser erfahrenes Team wenden. Wir beraten Sie gerne.

Was mache ich, wenn ich mein Material nicht zuordnen kann?

Wenn Sie sich nicht sicher sind welches Material Sie vorliegen haben , dann schicken Sie uns bitte ein aussagekräftigen Foto zur Bewertung zu.

Das buyRec Team wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Kann ich mein Material von buyRec sortieren lassen?

Ja! Wir als buyRec Team sortieren “wat dat Zeug hält” – so sagt man hier im Ruhrgebiet.

Sortieren Sie mit und profitieren Sie vom besten Ankaufspreis, dem guten Gefühl die Umwelt zu schonen und dem Wissen Recycling selbst mitzugestalten.

Das durch unsere Kunden vorsortierte Material kann vom buyRec Team schnell bewertet und einem optimalen Recyclingprozess zugeführt werden. Oftmals ist es auch möglich komplette Elektroaltgeräte neu zu vermarkten, einzelne Komponenten zu reparieren, IC`s und Halbleiter neu zu programmieren, sowie Ersatzteile zu gewinnen, um defekten Elektrogeräten neues Leben zu schenken.
Die separaten Wertstoff-Fraktionen von sekundären Rohstoffen bilden die Grundlage für die Produktion zukünftiger Elektronikprodukte.

Das buyRec Team bietet das Sortieren als Service an.

Auf den Produktseiten haben Sie die Möglichkeit über einen Button die Sortierung zu beauftragen. Diese Arbeiten nehmen wir Ihnen gerne ab.
Die Sortierkosten werden dann direkt von dem jeweiligen Ankaufspreis abgezogen. Je kleinteiliger das Material ist, um so aufwendiger ist der Sortierprozess.

Sofern die Serviceleistung den Ankaufswert übersteigt, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf um eine optimale Lösung zu erreichen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an – 0201 9467702-25

Kann ich größere Mengen verkaufen?

Ja. Beim Ankauf gibt keine Mengenbegrenzung.

Eine genaue Begutachtung Ihres Materials, sowie die optimale Qualifizierung, benötigt ggf. etwas mehr an Zeit, um für unsere Kunden Sicherheit, Nachhaltigkeit und einen guten Preis zu gewährleisten. Sie können bei jeder Materialsorte den Reiter größere Mengen nutzen, indem Sie alle nötigen Informationen und Bilder zu Ihrem Material einfügen und an das buyRec Team versenden. 

Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern und bieten Ihnen vorab eine persönliche Beratung an.

Rechtliches & Zertifikate

Ist buyRec Platinenankauf XXL zertifiziert?

Ja. buyRec – Platinenankauf XXL ist eine Marke der elorec GmbH. In der obersten Menüleiste können Sie unter dem Infobutton Zertifikat die entsprechenden Dokumente anfordern.

  • Entsorgungsfachbetrieb gem. §56 KrWG
  • Erstbehandlungsanlage nach §21 ElektroG
    Datenschutzebeauftragter (DSVGO)

Gibt es AGB?

Ja. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie alle wichtigen Informationen für den Verkauf Ihres Materials – über unsere Internetplattform buyRec.de – an die elorec GmbH. Um mehr Informationen zu unseren AGB zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Was ist ein Warenbegleitschein?

Der Warenbegleitschein (WBGS) wird automatisch nach Ihrer Verkaufsabsicht erstellt. Er enthält alle wichtigen Daten, die für einen reibungslosen Ankauf und die Überweisung des Gutschriftbetrages nötig sind. Alle Informationen werden bei der Auswertung des Materials vom buyRec Team geprüft.
Bei Abweichungen (z.B. falsche Materialdeklaration) oder fehlenden Daten werden Sie umgehen informiert.

Das buyRec-Konto ist so aufgebaut, dass Sie lückenlos den Ablauf im Warenbegleitschein in Einzelschritten verfolgen können.

Die Warenbegleitschein-Nummer ist für alle Rückfragen relevant.

Werden meine persönlichen Daten auf den Datenträgern automatisch gelöscht?

Eine sichere Löschung Ihrer Daten auf z.B. Festplatten, Halbleiter, Handyplatinen oder SIM-Karten, gehört nicht automatisch in den buyRec Ankauf. Wir übernehmen keine Haftung für die missbräuchliche Verwendung der auf den Datenträger vorhandenen Daten.

Ein auditiertes und zertifiziertes Löschen Ihrer Daten ist als zusätzlicher Service möglich.

Gibt es einen Datenschutzbeauftragten (DSGVO)?

Ja. Die elorec GmbH hat zertifizierte Datenschutzbeauftragte, die sich gesetzeskonform um interne und externe Daten kümmern. Sollten Sie spezielle Fragen zum Umgang mit persönlichen Daten oder Datenträgervernichtung haben, dann sprechen Sie uns persönlich an. Wir beraten Sie gerne.

Allgemeines & Infos

Ich möchte mein Material doch nicht verkaufen?

Sollten Sie sich dazu entschieden haben Ihr Material doch nicht an uns zu verkaufen, trotz schon versendeten Warenbegleitschein, dann ist das kein Problem. Sofern Sie das Material aber schon an einen Logistikdienstleister übergeben haben, können wir diesen Prozess nicht stoppen oder rückgängig machen. Bitte rufen Sie uns in solch einem Fall unbedingt an, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Was ist buyRec Original - Erklärvideo?

Mit unserem Erklärvideo können wir unseren Kunden in kurzer Zeit alle wichtigen Themen zum Umgang mit Altelektronik einfach und spannend vermitteln. Lassen Sie sich für einen kurzen Augenblick zum nachdenken und schmunzeln entführen. Hier erfahren Sie mehr…

Kann ich eine Bewertung abgeben?

Ja, gerne. Nur Sie als unser Kunde können am besten beurteilen, ob unser Unternehmen zuverlässig ist, der Service und die Qualität im Umgang mit Ihrem Material stimmt und Sie pünktlich Ihr Geld erhalten. Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen.

Unter diesem Link können Sie Ihre Bewertung über den Service von buyRec – Platinenankauf XXL abgeben.

Was ist der Less Waste Factor?

Jeder Kunde hat seinen eigenen Less Waste Factor, der sich im laufe der Zeit mit jeder neuen Materiallieferung zum positiven verändert.

Wir werden Sie in den kommenden Monaten mehr über diese Thema informieren. Freuen Sie sich schon jetzt auf Ihren persönlichen Less Waste Factor.